Herzlichen Dank für Eure Spenden an das Multikulturelle Zentrum Trier e.V. !

Wir organsieren im Multikulturellen Zentrum kostenlose Deutschkurse für alle- die Teilnehmer*innen sind überwiegend Menschen, die hierher geflohen sind.

Die meisten von ihnen leben noch in der Erstaufnahmeeinrichtungen in der Dasbach- oder der Luxemburgerstraße, kommen für mehrere Wochen zu uns in die Deutschkurse und werden dann auf die einzelnen Kommunen in Rheinland-Pfalz verteilt.

Einige hatten auch schon Transfer, leben in Trier, Igel oder Konz und kommen von dort mit dem Fahrrad zu uns in die Deutschkurse.

Solange ihr Asylverfahren läuft – und im Moment dauert es Monate, bevor man auch nur offiziell den Asylantrag stellen kann – haben sie keinen Anspruch auf einen Integrationskurs. Daher sind ehrenamtliche Deutschkurse, wie im Multikulturellen Zentrum, die einzige Möglichkeit von Anfang an Deutsch zu lernen.

Zu unseren Kursen kommen zur Zeit jeden Abend etwa 50 Menschen.

Zudem haben wir einigen, vor allem Jugendlichen Einzelnachhilfen vermittelt – überwiegend für Deutsch, teilweise aber auch Englisch, Mathe oder Physik.

Eure Spenden verwenden wir daher für Unterrichtsmaterialien, Wörterbücher, Stifte, Lehrbücher, moderne Medien, etc.

Wir freuen uns über Eure Motivation sich einzubringen und Dinge zu verändern !

Herzlichen Dank !

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.